Entdecken Sie die neue Storno Funktion in INCAFaktura!
Ab Version 1.0.9.592 können Rechnungen storniert werden. Was ist der Unterschied zwischen löschen und stornieren?
Wenn Sie eine Rechnung löschen wird die Verbuchung dieser Rechnung komplett aus der Buchhaltung gelöscht, eine stornierte Rechnung hingegen wird in der Buchhaltung korrigiert.
Wann ist ein Storno sinnvoll:
- Buchung der Rechnung ist in einem abgeschlossenen Geschäftsjahr
- Buchung der Rechnung ist in einer MwSt.-Abrechnung
- Buchungsperiode der Buchung der Rechnung ist gesperrt
Im Gegensatz zu sonstigen Ertragsminderungen korrigiert eine Stornobuchung alle verwendeten Konten exakt.
Suchen Sie die entsprechende Rechnung und klicken Sie auf den Button Stornieren.

Anschliessend wird in der Buchhaltung eine Stornobuchung per heute erstellt. Diese Buchung verkleinert die entsprechenden Ertragskonten und gleicht das Debitoren Konto aus. Gleichzeitig wird die bezahlte Umsatzsteuer für diese Rechnung zurückgefordert.
Neutralisierung Debitoren Konto

Neutralisierung Ertrags Konto

Neutralisierung Umsatzsteuer

Die stornierte Rechnung verschwindet aus der Übersicht der offenen Debitoren. Sie können die Rechnung über die Filterfunktion mit Hacken bei «Storno» oder in der Auftragsübersicht wieder aufrufen. Ausserdem kann die Stornierung einer Rechnung über den Button «Rückgängig» wieder gelöscht werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Funktion für Kunden mit Sage Schnittstelle und der MwSt.-Abrechnungsmethode vereinbart gedacht ist.
Sollten Sie Fragen zu der neuen Funktion Storno haben kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
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